eiko_list_icon Tiertransporter in Graben

Horstmar-Leer, Alst
Datum: 05.01.2024
Alarmierungsart: (Diverse)

Fahrzeugaufgebot   ELW 1  LF 20   TLF 3000  MTF Leer  HLF 20  LF 20  GW-L2  MTF Horstmar

Am frühen Freitagmittag wurde die Feuerwehr Horstmar mit dem Stichwort “TH mittel” in die Bauerschaft Alst alarmiert. Dort sollte ein mit Schweinen beladener Anhänger eines Tiertransporters in den Straßengraben gerutscht und umgekippt sein. Diese Meldung bestätigte sich vor Ort.

Die Einsatzkräfte sicherten umgehend das Zugfahrzeug sowie den Anhänger gegen ein weiteres Wegrutschen. Unterdessen wurden von beiden Seiten Zugänge zu den noch im Anhänger befindlichen Tieren geschaffen. Dazu mussten Bäume und Sträucher mittels Hand- und Motorkettensäge beseitigt werden.
Daraufhin wurde in Absprache mit dem Veterinäramt des Kreises Steinfurt die Tierrettung eingeleitet. Mithilfe von Steckleiterteilen konnten die Tiere auf eine angrenzende Wiese geführt werden. Dort richtete die Feuerwehr ein provisorisches Gehege ein. Ein ortsansässiger Bauunternehmer leistete dabei Unterstützung.
Nach der tierärztlichen Begutachtung aller Schweine half die Feuerwehr beim Verladen in ein Ersatzfahrzeug. Nicht alle Tiere hatten den Unfall überlebt. Manche Schweine waren so schwer verletzt, dass sie auf Veranlassung des Veterinäramts vor Ort notgeschlachtet werden mussten.

Ein Rettungswagen stand während der durchgeführten Maßnahmen bereit, kam aber nicht zum Einsatz. Nachdem die Maßnahmen der Feuerwehr beendet waren, wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Diese organisierten die Bergung des verunfallten Transporters.

Aufgrund starker Verschmutzungen und der Kontamination von Einsatzkleidung und verwendetem Material war zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft eine aufwendige Nachbereitung erforderlich.

Weitere Kräfte:
  • Rettungsdienst Kreis Steinfurt