Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Feuerwehr – Danke, Stubbi!
Wenn nach fast 50 Jahren aktiven Feuerwehrdienstes die Einsatzkleidung zum letzten Mal nach einem Alarm an den Haken gehängt wird, dann endet nicht nur eine außergewöhnlich lange Laufbahn – es endet ein prägender Abschnitt Feuerwehrgeschichte in Horstmar.
Mit Erreichen der Altersgrenze wechselt Jürgen „Stubbi“ Stobinski von der Einsatzabteilung in die Ehrenabteilung der Feuerwehr Horstmar. Seit seinem Eintritt im Jahr 1977 hat er über nahezu fünf Jahrzehnte hinweg die Feuerwehr und insbesondere den Löschzug Horstmar mitgeprägt.
Sein Weg führte ihn vom Gruppenführerlehrgang im Jahr 1989 über den Zugführerlehrgang 2006 bis hin zum Verbandführerlehrgang 2007 am Institut der Feuerwehr NRW. Von 2007 bis 2013 stand er als Löschzugführer an der Spitze des Löschzuges Horstmar und übernahm Verantwortung für Mannschaft, Technik und Einsätze.


