Freiwillige Feuerwehr Horstmar - Der Imagefilm

Was macht der Horstmarer Feuerwehrmann kurz vor einem Einsatz? Er saugt seine Wohnung. Zumindest so lange, bis der Pieper ihn alarmiert, weil es brennt. Dann lässt er Staubsauger Staubsauger sein und düst in Richtung Gerätehaus. Das alles und einiges mehr ist auf einem Video zu sehen, das zum 100. Jubiläum der Wehr am 22. April 2012 auf die Internetplattform YouTube gestellt wurde.

Pünktlich zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr Horstmar, produzierten die Kameraden Leonard Bienbeck und Florian Tenkmann einen eigenen Imagefilm für die Freiwillige Feuerwehr Horstmar. Er wurde am Tag der offenen Tür 2012 im Feuerwehrgerätehaus Horstmar und auf YouTube vorgestellt.

Nach weniger als zwei Jahren kann der Film sich mit einer überwältigenden Zuschauerzahl von über 1 Millionen Aufrufen sehen lassen. Dabei sah sich nicht nur Publikum aus Deutschland, sondern auch aus dem europäischen und sogar außer-europäischen Ausland, den gut zehnminütigen Kurzfilm über Einsätze und Übungen der Feuerwehr Horstmar aus den vergangenen Jahren an.
Im Sommer 2016 erreichten die Zuschauerzahlen die Marke von 4 Millionen Aufrufen. Damit hat statistisch etwa jeder zwanzigste Einwohner Deutschlands den kurzen Streifen über die Feuerwehr Horstmar schon einmal gesehen.

Zum Imageflm geht es hier.