Technische Hilfeleistung

Nr. 67 / 2023
Wasser in Keller

Technische Hilfeleistung › Technische Hilfeleistung

Einsatzort Horstmar, Nachtigallenweg
Datum 24.12.2023
Alarmierungszeit 21:11 Uhr
Einsatzende 00:07 Uhr
Alarmierte Einheiten LZ Horstmar Gruppe 2
Eingesetzte Fahrzeuge

Feuerwehr Horstmar

Löschzug Horstmar

814 Aufrufe

Am Heiligabend wurde die 2. Gruppe des Löschzugs Horstmar alarmiert. Laut der ersten Meldung durch die Leitstelle sollte in den Keller eines Wohngebäudes Wasser eingedrungen sein. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich außerdem eine große Menge Wasser im Garten gesammelt hatte. Wohnräume und Keller waren bedroht. Durch das Gefälle des angrenzenden Geländes wurde das Wasser geradewegs in Richtung des Hauses geleitet.

Die Einsatzkräfte brachten daher Tauchpumpen im Gebäude sowie eine tragbare Feuerlöschkreiselpumpe in dem Garten in Stellung, um die Gefahr für Wohnräume und Keller abzuwenden. Parallel dazu öffnete ein Trupp mehrere im Garten befindliche Bodenabläufe. Nachdem diese durchlässig gemacht worden waren, zeigte sich rasch eine Entspannung der Situation. Die eingesetzten Kräfte schafften es, das Wasser nahezu vollständig aus dem Keller zu fördern.

Nachdem die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben worden ist, rückten die Kräfte ein und bereiteten die eingesetzten Einsatzmittel am Gerätehaus nach.



Zur Aufnahme und Veröffentlichung von Einsatzbildern beachten Sie bitte die Stellungnahme im Impressum.
Zeitangaben sind auf ganze Minuten gerundet. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Blaulichtkomponente © 2026 by Alexander Dillinger (www.blaulichtkomponente.de)