eiko_list_icon Überörtliche Hilfe bei Hochwasserlage

Ausgerückt: 03:00 Uhr
Alarmierungsart: Überörtliche Hilfe Kreis Steinfurt
Mannschaftsstärke:      8

Fahrzeugaufgebot   MTF Leer  LF 16-TS (a.D.)  GW-L1 (a.D.)

Schon zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen waren 14 Kräfte der Feuerwehr Horstmar zur überörtlichen Hilfeleistung im Kreis Mettmann im Einsatz gewesen, um die örtlichen Helfer bei der Bewältigung der Unwetterfolgen des Sturmtiefs "Bernd" zu unterstützen: Hier geht es zum Einsatzbericht.

Am Samstagabend erfolgte abermals eine Alarmierung der Hochwasser-Komponente des Kreises Steinfurt, der auch Kräfte der Feuerwehr Horstmar angehören. Auch diesmal machten sich Feuerwehrleute aus Horstmar und Leer mit zwei Fahrzeugen zunächst auf den Weg zum Bereitstellungsraum in Ochtrup, von wo aus alle Kräfte gegen 4 Uhr am Sonntagmorgen gemeinsam in die Städteregion Aachen aufbrachen.

Dort angekommen leisteten die Ehrenamtlichen bis zum frühen Abend in mehreren Ortsteilen der Stadt Stolberg Hilfe und Unterstützung. Erst am späten Abend, rund 20 Stunden nach ihrem Ausrücken, kehrten alle Feuerwehrleute aus Horstmar und Leer wohlbehalten wieder zurück.