eiko_list_icon Verpuffung in Gebäude

Alarmierungsart: Zugalarm Löschzug Horstmar + ELW-Gruppe
Mannschaftsstärke:      32

Fahrzeugaufgebot   MTF Leer  LF 16-TS (a.D.)  GW-L1 (a.D.)  LF 20  MTF Horstmar

Am Samstagabend ist die Feuerwehr Horstmar zu einem Brand in das Horstmarer Gewerbegebiet gerufen worden. Dort sollte eine Heizung brennen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass bei einer Verpuffung in einem Gebäude mehrere Personen teils schwer verletzt worden waren. Die Kräfte der Feuerwehr suchten die Räumlichkeiten ab und konnten weitere Personen sicher aus dem Keller heraus ins Freie führen. Darüber hinaus versorgten die Feuerwehrleute Verletzte bis zur Übergabe an den Rettungsdienst.

Die letzten Kräfte kehrten rund zwei Stunden nach Beginn des Einsatzes wieder an die Feuerwehrgerätehäuser zurück.

Aus dem Pressebericht der Polizei Steinfurt (Stand 24. Januar 2021, 3.23 Uhr):

Horstmar (ots). In Horstmar kam es am 23.01.2021 gegen 21:39 Uhr zu einem schweren Unfall in einem Wohnhaus. Aus noch unbekannter Ursache zerplatzte die Scheibe einer Kaminofentür mit großer Wucht während der Kamin brannte und verletzte die im Raum anwesenden Personen schwer. Sechs Verletzte wurden in Krankenhäuser gebracht. Bei den Verletzten handelt es sich überwiegend um Bewohner der dortigen Gemeinschaftsunterkunft. Zur Höhe des Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Auswärtige Kräfte vor Ort:

• Polizei Steinfurt
    • Johanniter-Rettungsdienst Rheine