eiko_list_icon Unwetterlage

Horstmar und Leer
Datum: 18.01.2018
Alarmierungsart: (Diverse)

Fahrzeugaufgebot   ELW 1  LF 20   TLF 3000  LF 8  MTF Leer  LF 16-TS (a.D.)  GW-L1 (a.D.)  LF 20  MTF Horstmar

Das Sturmtief Friederike sorgte am Donnerstag auch in beiden Ortsteilen Horstmars für viele Schäden.

Die Löschzüge Horstmar und Leer war zwischen 12.00 Uhr und 17.30 Uhr ununterbrochen im Einsatz und beseitigten Baumstämme von Straße, sowie Äste und Bäume, die herabzustürzen drohten. Auch sperrten die Einsatzkräfte einzelne Straßen und Wege, die im Trümmerschatten angrenzender Gebäude lagen, von denen Dachpfannen herabstürzten. Selbst nachdem der Wind gegen 14.30 Uhr spürbar nachgelassen hatte, wurden weiterhin verschiedene Gefahrenstellen im gesamten Stadtgebiet und den umliegenden Bauerschaften von aufmerksamen Passanten gemeldet.

Auch am Vormittag schon und Abend noch wurden einzelne Gruppen der Feuerwehr zu kleineren Einsatzstellen gerufen, um dort Bäume von der Straße zu räumen.

Die Feuerwehr war mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz.

Brennende Fahrzeuge

Horstmar, Im Gewerbegebiet