Fahrzeuggruppe

Lentner

- Dieses Fahrzeug ist seit 2016 außer Dienst. -

Beschreibung

Das LF 16 - TS war ein Fahrzeug, das aufgrund seiner Ausstattung hauptsächlich für Brandeinsätze eingesetzt wurde. Mit der vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe war eine Wasserförderleitung von 2400 L/min möglich. Die im Heck verlastete TS 16/8 förderte zudem 1600 L/min. Die Stadt Horstmar hatte das Fahrzeug vom Bund übernommen.

Da das LF 16 - TS über keinen Wassertank verfügt, ist es auf die Löschwasserversorgung aus einer offenen Wasserentnahmestelle (Fluss, See oder Teich) oder das öffentliche Trinkwassernetz über einen Hydranten angewiesen gewesen. Mit dem Fahrzeug und seinen B-Schläuchen mit einer Gesamtlänge von 600 m war die Wasserförderung über lange Wegstrecken möglich.

Die eigentlich zur Beladung des LF 16 - TS gehörende dreiteilige Schiebleiter wurde auf dem LF 20 des Löschzuges Horstmar verlastet.

Beladung

• 2m-Band-Handfunkgeräte