eiko_list_icon Schornsteinbrand

Alarmierungsart: Tagesschleife

Löschzug Horstmar
Fahrzeugaufgebot   ELW 1  LF 20   MTF Leer (a.D.)  GW-L1 (a.D.)  LF 20

Am Freitagmorgen wurde die Tagesbereitschaft beider Löschzüge der Feuerwehr Horstmar in die Bauerschaft Haltern zu einem Schornsteinbrand alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Leer schlugen bereits Flammen aus dem Schornstein. Nach dem Entleeren der Feuerstelle, der Erkundung mit einer Wärmebildkamera in allen Stockwerken und Rücksprache mit dem Bezirksschornsteinfeger wurde die Drehleiter der Feuerwehr Steinfurt aus Borghorst nachalarmiert, um sicheren Zugang zur brennenden Öffnung des Schornsteins zu erhalten. Feuerwehrleute aus Horstmar hatten derweil sicherheitshalber vor und hinter dem Wohngebäude mit Strahlrohren Stellung bezogen, um eine mögliche Entzündung der Vegetation durch Funkenflug zu verhindern.

Kurz vor 9 Uhr konnte die Einsatzstelle dem Bezirksschornsteinfeger übergeben werden, die Feuerwehr rückte wieder ein.

Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person

Horstmar-Leer, Haltern (L 570)