Am vergangenen Samstag haben zwölf junge Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Jugendfeuerwehr Horstmar erfolgreich ihre erste Leistungsprüfung absolviert und allesamt mit dem Abzeichen Jugendflamme I bestanden. Damit ist der erste Schritt auf dem Weg zur großen Feuerwehrfrau oder zum großen Feuerwehrmann geschafft.

Im Vordergrund steht bei der Jugendfeuerwehr für Gewöhnlich die feuerwehrtechnische Ausbildung und das Kennenlernen von Arbeitsweisen der aktiven Einsatzkräfte; aber auch Ausflüge zur Eishalle oder ins Schwimmbad, Besichtigungen oder DVD- und Spieleabende werden regelmäßig unternommen.

Daneben können immer wieder kleinere Prüfungen abgelegt werden. Diese sind allerdings keine Pflicht und werden stets im Team bewältigt. Die heranwachsenden Einsatzkräfte werden dazu bei den Dienstabenden der Jugendfeuerwehr (jeden zweiten Mittwoch um 18.45 Uhr am Gerätehaus Horstmar oder Gerätehaus Leer) von ihren Ausbildern vorbereitet. Zu den Prüfungen zählt auch die Jugendflamme I. Sie wird vom Stadtjugendfeuerwehrwart abgenommen und umfasst Kenntnisse über den Ablauf eines Notrufs, das Anfertigen von Knoten und Stichen, die Durchführung von drei feuerwehrtechnischen Aufgaben (z. B. Hydranten finden, Standrohr setzen und Löschangriff aufbauen), sowie Allgemeinwissen.

Bei der Abnahme wurde Stadtjugendfeuerwehrwart Dietmar Wahlers in diesem Jahr von den Jugendfeuerwehr-Ausbildern Hendrik Wüller, Michael Stobinski, Jürgen Schulenkorf, Henning May und Philipp Zintl, sowie dem Löschzugführer Horstmar, Frank Burrichter, dem Löschzugführer Leer, Thomas Selker, dem Leiter der Feuerwehr, Willi Homann, und seinem Stellvertreter Thomas Jüditz unterstützt.
Alle Jugendfeuerwehrfrauen und -männer, die in diesem Jahr teilgenommen hatten, haben auch bestanden und bekamen dafür das Abzeichen Jugendflamme Stufe I verliehen. Stadtbrandinspektor Willi Homann zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung der jungen Kameraden und lobte sie für ihr Engagement.

Brennende Fahrzeuge

Horstmar, Im Gewerbegebiet