Am vergangenen Samstag, den 17. Juni 2023 fand in Lienen der alljährliche Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Steinfurt statt. Bei dieser Veranstaltung dürfen Feuerwehrleute aus allen Feuerwehren des Landkreises teilnehmen und im Team ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Im Vordergrund stehen dabei praktische Übungen im Bereich "Lösch- und Hilfeleistungseinsatz". Darüber hinaus ist Fachwissen in den Bereichen "Grundtätigkeiten", "Atemschutz" und "Tragbare Leitern" erforderlich.

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Feuerwehrleute aus den Löschzügen Leer und Horstmar teil. Insgesamt neun Ehrenamtliche stellten sich bei schweißtreibenden Temperaturen den anspruchsvollen Aufgaben, auf die sie sich bereits seit mehreren Wochen unter der Anleitung von Brandoberinspektor Frank Wenking vorbereitet hatten. Bereits am Vormittag hatte die Gruppe alle Aufgaben mit Erfolg bewältigt und nutzte die übrigen Stunden der Veranstaltung gerne, um sich mit den rund 1.000 anderen Feuerwehrfrauen und -männern aus dem ganzen Kreis Steinfurt auszutauschen.
Text: Bienbeck

Tragehilfe für den Rettungsdienst