Einsatzort:
|
Details:
Horstmar, Eichendorffstraße |
Datum:
|
22.07.2025 |
Alarmierungszeit:
|
22:20 Uhr |
Einsatzende:
|
00:15 Uhr |
Alarmierungsart:
|
Zugalarm Löschzug Horstmar + ELW-Gruppe |
Mannschaftsstärke:
|
27 |
|
Eingesetzte Kräfte:
|
|
Fahrzeugaufgebot
|
Einsatzbericht:
In der Nacht zu Mittwoch wurde der Löschzug Horstmar um 22:20 Uhr mit dem Stichwort „Brand mittel“ in die Eichendorffstraße alarmiert. Laut Meldung der Leitstelle sollte sich vor Ort außerdem eine verletzte Person befinden.
Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung sowie Flammenschein sichtbar, weshalb ein „Einsatz mit Bereitstellung“ befohlen wurde. Dabei wird schon während Erkundung durch den Gruppenführer ein Löschangriff vorbereitet, um Zeit zu gewinnen.
Bei der Erkundung der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass eine Gartenhütte in Vollbrand stand. Zudem war eine angrenzende Hecke durch die Brandeinwirkung bereits in Mitleidenschaft gezogen worden. Unverzüglich ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung vor. Ein zweiter Trupp wurde im weiteren Verlauf ebenfalls unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt.
Zur Verhinderung einer weiteren Brandausbreitung wurde durch die Besatzung eines weiteren Löschgruppenfahrzeugs eine Riegelstellung auf dem Nachbargrundstück aufgebaut. Während der Löscharbeiten konnten zwei Gasflaschen aus der Gartenhütte geborgen und durch Kühlmaßnahmen gesichert werden, die durch den Brand bereits erhitzt worden waren. Abschließend führte die Feuerwehr umfangreiche Nachlöscharbeiten durch. Insgesamt kamen vier Trupps unter Atemschutz zum Einsatz.
Die verletzte Person wurde durch den Rettungsdienst des Kreises Steinfurt versorgt. Aufgrund der Art der Verletzungen wurde der Patient mit dem angeforderten Intensivtransporthubschrauber „Christoph Dortmund“ in eine Spezialklinik geflogen. Zur Betreuung der Angehörigen kam zudem eine im Bereich der psychosozialen Unterstützung speziell ausgebildete Feuerwehrkameradin zum Einsatz, die vor Ort ein Erstgespräch mit den Betroffenen führte.
Weitere Kräfte vor Ort:
- Rettungsdienst des Kreises Steinfurt
- Itensivtransporthubschrauber (ITH) „Christoph Dortmund“
- Polizei
Links: