eiko_list_icon Küchenbrand

Ausgerückt: 17:39 Uhr
Alarmierungsart: (Diverse)
Mannschaftsstärke:      55

Fahrzeugaufgebot   ELW 1  LF 20   TLF 3000  LF 8  MTF Leer  LF 16-TS (a.D.)  GW-L1 (a.D.)  LF 20  MTF Horstmar

Am späten Sonntagnachmittag wurde auf einem Gehöft in der Bauerschaft Ostendorf ein Brand entdeckt. Daraufhin rückten zunächst der Löschzug Leer und die ELW-Gruppe der Feuerwehr Horstmar aus. Wenige Minuten später wurde Vollalarm ausgelöst und die Drehleiter des Löschzugs Borghorst nachgefordert.

Bei Eintreffen machte sich sofort eine starke Rauchentwicklung im Altbau bemerkbar, doch konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Personen mehr im Innern.
Unter Atemschutz gingen Trupps in das Gebäude vor und suchten nach dem Brandherd, während weitere Kameraden eine mehrere hundert Meter lange Wasserversorgung vom nächsten Hydranten aufbauten.
In einer nicht mehr genutzten Küche war ein Brand ausgebrochen. Das Feuer wurde abgelöscht. Vom Rettungskorb der Drehleiter aus wurde zudem der Dachstuhl des Gebäudes kontrolliert. Ein zweiter Trupp kontrollierte mit einer Wärmebildkamera und unter Atemschutz den Kamin des Gebäudes.

Schließlich konnten die Räume mit Überdruck gelüftet und an den Eigentümer übergeben werden. Verletzt wurde beim Einsatz niemand.

: Jens Keblat. Vielen Dank dafür!

In den Medien: