eiko_list_icon Waldbrand

Ausgerückt: 14:38 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Mannschaftsstärke:      82

Fahrzeugaufgebot   ELW 1  LF 20   TLF 3000  LF 8  MTF Leer  LF 16-TS (a.D.)  GW-L1 (a.D.)  LF 20  MTF Horstmar

Am Freitagnachmittag ist die Feuerwehr Horstmar mit Vollalarm zu einem Waldbrand in die Bauerschaft Haltern gerufen worden. Auch Kräfte des Löschzugs Burgsteinfurt und der Feuerwehr Metelen sind gleichzeitig zur Einsatzstelle ausgerückt.

Unweit des Waldstücks, in dem es am 7. Juni schon gebrannt hatte, stieg eine weithin sichtbare Rauchsäule empor. Das Feuer, das vermutlich im Unterholz ausgebrochen war, hatte bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs aus Leer bereits auf umstehende Bäume und Büsche übergegriffen.
Obwohl es an dieser Stelle der Bauerschaft keine zentrale Wasserversorgung aus Hydranten gibt, konnten die Kräfte mithilfe von Löschwasser aus zwei wasserführenden Löschfahrzeugen augenblicklich mit dem Löschangriff beginnen. Kurz darauf trafen der Löschzug Horstmar und die überörtliche Unterstützung aus Burgsteinfurt und Metelen ein und stellten mit weiteren Tanklöschfahrzeugen die Wasserversorgung sicher.

Da der Brand durch aufmerksame Passanten schnell entdeckt worden war und die Feuerwehrleute bereits nach wenigen Minuten am Einsatzort ankamen, konnte eine Ausdehnung des Brandes auf den übrigen Wald verhindert werden. Nach etwa 15 Minuten war das Feuer unter Kontrolle, nach einer halben Stunde aus.
Um ein erneutes Aufflammen zu verhindern, wurde der Waldboden gründlich abgelöscht. Ein Löschfahrzeug aus Leer blieb auch nach dem Abrücken aller anderen Kräfte zur Absicherung an der Einsatzstelle.

Insgesamt hatten etwa 200 Quadratmeter Waldboden gebrannt.

Überörtliche Kräfte im Einsatz: