eiko_list_icon Kollision mit Gebäude

Einsatzkategorie: Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung

Horstmar, Schagern (L 579)
Datum: 03.01.2018
Alarmierungsart: Tagesschleife LZ Horstmar

Fahrzeugaufgebot   LF 20

Aus dem Pressebericht der Polizei Steinfurt (Stand: 04.01.2018):

Horstmar (ots) - Bei einem Verkehrsunfall auf dem Schöppinger Berg ist in der Nacht zum Mittwoch (03.01.2018) die Antoniuskapelle stark beschädigt worden. Nach erster Einschätzung ist das Gebäude einsturzgefährdet. Gegen 03.25 Uhr fuhr ein 43-jähriger LKW-Fahrer auf der Landstraße 579 von Horstmar in Richtung Schöppingen. Nach dem Anstieg auf den Berg kam der LKW-Sattelzug den Spuren zufolge nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über den Grünbereich und stieß dann gegen die Antoniuskapelle. Der 43-jährige Fahrer des nicht beladenen Gespanns wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. Der Gesamtsachschaden liegt nach ersten Schätzungen im fünfstelligen Eurobereich. Der Schaden am LKW wird auf 7.000 Euro beziffert. Der beschädigte, nicht mehr fahrbereite Sattelzug soll am Donnerstagmorgen abgeschleppt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Geprüft wird auch, ob der Wind auf den LKW gedrückt hatte.

Nachdem die nah an der Grenze zum Kreis Borken gelegene Einsatzstelle von der Feuerwehr Schöppingen abgearbeitet worden war, wurde nur zur nachträglichen Kontrolle eine Einheit des Löschzugs Horstmar alarmiert.