Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr Horstmar

Fahrzeugdaten

FahrzeuggruppeMannschaftstransportfahrzeug FunkrufnameFlorian Horstmar 2 MTF StandortGerätehaus Leer Besatzung0:1:7 Umbau2017 Leistung– zul. Gesamtgewicht– Fahrgestell– Aufbau–

Das MTF (alte Bezeichnung: MTW) dient den Einsatzkräften des Löschzuges Leer primär als Transportmöglichkeit zur Einsatzstelle. Es kann außerdem als Führungsfahrzeug einer Abschnittsleitung eingesetzt werden und ist dafür mit verschiedenen digitalen Funkgeräten ausgestattet.

Außerdem werden Versorgungsfahrten und Fahrten zu Aus- und Weiterbildungen mit diesem Fahrzeug durchgeführt.

Seit 1. Juli 2023 ist das MTF des Löschzugs Leer zugleich das Einsatzfahrzeug der Drohnengruppe. Bei Bedarf wird die Drohne auf dem Fahrzeug verlastet. Ausgestattet mit Lademöglichkeiten für Akkus, Fernbedienung, Bildschirme und Übertragungstechnik, dient es der Drohnengruppe im Einsatz als mobile Basis.

  • TETRA-Digitalfunkgerät, MRT
  • TETRA-Digitalfunkgerät, HRT
  • Taktische Karten
  • Handscheinwerfer
  • bei Bedarf: Ferngesteuerte Drohne mit Wärmebildkamera