eiko_list_icon Brand in Wohngebäude – Personen in Gefahr

Alarmierungsart: Vollalarm
Mannschaftsstärke:      39

Löschzug Horstmar
Fahrzeugaufgebot   ELW 1  HLF 20  LF 20  GW-L2  MTF Horstmar  LF 20   TLF 3000  LF 8  MTF Leer

Am frühen Dienstagabend wurde der Löschzug Leer zu einem Brand mit unklarer Lage in die Bauerschaft Haltern alarmiert. Noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte erhöhte die Leitstelle des Kreises Steinfurt aufgrund von neuen Erkenntnissen das Einsatzstichwort auf „Brand mittel P Gefahr“ und löste Vollalarm für die gesamte Feuerwehr Horstmar aus. Den ersten Informationen zufolge war es in einem Heizungsraum zu einem Brandgeschehen gekommen, während sich noch Personen im Gebäude befanden.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten die Lage vor Ort bestätigen. Die noch im Gebäude befindlichen Personen konnten noch in der Erkundungsphase das Gebäude eigenständig verlassen. Auch der gemeldete Brand konnte bestätigt werden.

Umgehend wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz eingeleitet. Parallel dazu wurde eine Riegelstellung zu weiteren Gebäudeteilen vorbereitet, um eine mögliche Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Aufgrund der Verrauchung mehrerer Gebäudeteilen, wurde zeitgleich ein Hochleistungslüfter zur Entrauchung und Belüftung eingesetzt.

Im Rahmen der Nachlöscharbeiten mussten Teile der Wand- und Deckenverkleidung entfernt werden, um mögliche Glutnester ablöschen zu können und somit ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Die betroffenen Personen wurden durch den Rettungsdienst betreut.

Anschließend wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben und die Feuerwehr rückte ein.

Weitere Kräfte vor Ort:

• Feuerwehr Steinfurt – Löschzug Burgsteinfurt (Drehleiter mit Korb)
  • Rettungsdienst des Kreises Steinfurt

Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person

Horstmar-Leer, Haltern (L 570)