eiko_list_icon Essen auf Herd

Datum: 09.03.2021
Ausgerückt: 17:43 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm

Fahrzeugaufgebot   ELW 1  LF 20   TLF 3000  LF 8  LF 16-TS (a.D.)  GW-L1 (a.D.)  LF 20  MTF Horstmar

Am späten Dienstagnachmittag meldete eine aufmerksame Anwohnerin im Ortsteil Leer, dass Rauch aus dem Fenster der gegenüberliegenden Wohnung drang. Die Leitstelle ging zunächst von einem Zimmerbrand aus und alarmierte alle verfügbaren Kräfte der Feuerwehr Horstmar.

Die ersten, nach wenigen Minuten eingetroffenen Feuerwehrleute konnten jedoch schnell Entwarnung geben: Die Rauchentwicklung war lediglich von angebranntem Essen hervorgerufen worden. Die Feuerwehr führte den Bewohner der Wohnung ins Freie und übergab ihn dem Rettungsdienst. Ein Trupp unter Atemschutz schaltete die Kochstelle ab und entfernte das angebrannte Essen. Die Räumlichkeiten wurden mit einem Lüfter rauchfrei gemacht.