eiko_list_icon Ausfall des Alarmierungssystems der Leitstelle

Alarmierungsart: Sonstige
Mannschaftsstärke:      12

Fahrzeugaufgebot   LF 20   LF 20

Am Dienstagvormittag war das Alarmierungssystems der Kreisleitstelle Steinfurt in Rheine von einer technischen Störung betroffen und fiel vollständig aus. Eine Alarmierung über die Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute war nicht mehr möglich.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Steinfurt, darunter auch die der Löschzüge Horstmar und Leer, besetzten daraufhin die Gerätehäuser, um im Bedarfsfall telefonisch oder per Sprechfunk alarmiert werden und so weiterhin den Grundschutz für alle Gemeinden im Landkreis sicherstellen zu können.
    In den Ortsteilen Horstmar und Leer wurde jeweils ein Löschgruppenfahrzeug besetzt. Die Besatzungen blieben bis zur Wiederherstellung des Alarmierungssystems gegen 14.30 Uhr in Bereitschaft.

Der Dienst verlief ohne Zwischenfälle. Es kam bis zum Ende der Bereitschaft zu keiner Alarmierung für die Feuerwehr Horstmar.

Erkundung nach gemeldeter Ölspur

Horstmar-Leer, Alst