eiko_list_icon Verkehrsunfall

Einsatzkategorie: Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Zugriffe: 2097

Horstmar-Leer, L 580 (Alst)
Datum: 31.05.2019
Alarmierungsart: Vollalarm

Fahrzeugaufgebot   ELW 1  LF 20   TLF 3000  LF 16-TS (a.D.)  GW-L1 (a.D.)  LF 20  MTF Horstmar

Am frühen Freitagnachmittag wurden alle Kräfte beider Löschzüge der Feuerwehr Horstmar zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen.

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und in einen Graben gerutscht. Zusammen mit Ersthelfern und Sanitätern des DRK wurden mehrere Verletzte durch die zuerst eintreffenden Kräfte der Feuerwehr versorgt und betreut.
Gleichzeitig wurde die technische Rettung einer weiteren Person vorbereitet, die sich noch im verunfallten Fahrzeug befand. Die Feuerwehr entfernte das Dach des PKW, befreite die Person patientenorientiert und übergab sie dem Rettungsdienst.

Bis etwa 16.00 Uhr blieb die Straße zur Unfallaufnahme vollständig gesperrt. Die Mannschaften zweier Löschfahrzeuge sicherten schließlich noch die Bergung des Fahrzeugwracks ab, bevor die letzten Kräfte der Feuerwehr gegen 16.15 Uhr wieder einrückten.

"Verkehrsunfall mit drei schwerverletzten Personen, Horstmar, Landesstraße Nr. 580, Ortslage außerhalb, Freitag, 31.05.2019, 14:35 Uhr

Ein 45 jähriger Pkw-Fahrer befuhr die L 580 aus Steinfurt kommend in Fahrtrichtung Horstmar, als er im Bereich einer Kurve die Kontrolle über seinen Pkw verlor und in den rechtsseitigen Straßengraben abkam. In dem Pkw befanden sich zwei weitere Personen, eine 73 jährige weibliche und eine 47 jährige männliche Person. Alle drei Pkw Insassen verletzten sich schwer und wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht. Ein Rettungshubschrauber war ebenfalls im Einsatz. Die L580 musste für Bergungsmaßnahmen sowie für die Unfallaufnahme für 90 Minuten gesperrt werden. Der Sachschaden wird auf ca. 15000 Euro geschätzt."

Weitere Kräfte vor Ort:

• Rettungsdienst Feuerwehr Steinfurt (Notarzt, Rettungswagen, Rettungshubschrauber)

Erkundung nach gemeldeter Ölspur

Horstmar-Leer, Alst