eiko_list_icon Öl auf Straße

Ausgerückt: 16:12 Uhr
Alarmierungsart: Zugalarm Löschzug Leer
Mannschaftsstärke:      16

Fahrzeugaufgebot   TLF 3000  LF 8  MTF Leer (a.D.)  LF 16-TS Leer (jetzt Horstmar) (a.D.)

Der Löschzug Leer der Feuerwehr Horstmar wurde am späten Donnerstag Nachmittag zu einer Ölspur alarmiert:
    Bei einem Bagger war eine Hydraulikleitung geplatzt, dies bemerkte der Fahrer erst nach mehreren hundert Metern.

Um die Ölspur zu binden bzw. um die Gefahr für Verkehrsteilnehmer zu minimieren, wurde die Ölspur vom Verursacher mit Sand abgedeckt.
    Der Sand wurde von der Feuerwehr aufgenommen, bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der Polizei fest, dass dies keine Verbesserung brachte.
    Auch Bindemittel zeigte hier keine große Wirkung, da das Hydrauliköl, schon teils mit dem Sand gebunden wurde, war das Gemisch anschließend jedoch zu "trocken" für das Bindemittel.

So wurde eine Fachfirma aus Drensteinfurt angefordert, die mit ihrem Spezialwagen die Ölspur aufnehmen konnte.

Die Ölspur begann an der Kreuzung Ecke Schorlemerstraße / Im Biewing und endete schließlich in der Bauernschaft Ostendorf.
    Die Straßenbereiche wurden komplett für den Verkehr gesperrt.

Gegen 21.00 Uhr, wurde(n) die Straße(n) von der Polizei wieder freigegeben.

Einsatzende für die Feuerwehr.

Tragehilfe für den Rettungsdienst

Horstmar, Berliner Straße