Willkommen bei der Feuerwehr Horstmar!

Wir sind die Feuerwehr der Stadt Horstmar in den Ortsteilen Horstmar und Leer. 100% ehrenamtlich.

Wir begrüßen Sie auf unserer Internetpräsenz. Auf diesen Seiten können Sie sich über Neuigkeiten, unsere Einsätze, Fahrzeuge, Technik und Veranstaltungen informieren.

Bei hochsommerlichen Temperaturen nahm auch die Feuerwehr Horstmar am Samstag, dem 20. Juni mit mehreren Gruppen am Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Steinfurt teil. Austragungsort der alljährlichen Veranstaltung war in diesem Jahr das VR-Bank Stadion in Burgsteinfurt.

Schon in den frühen Morgenstunden machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Horstmar auf den Weg nach Burgsteinfurt. Dort trafen sie auf Feuerwehrangehörige aus dem gesamten Kreisgebiet. Insgesamt stellten sich 90 Gruppen den verschiedenen Aufgaben des Leistungsnachweises und zeigten dabei einmal mehr eindrucksvoll den hohen Ausbildungsstand der Feuerwehren im Kreis Steinfurt.

Zum Leistungsnachweis gehörten mehrere praktische und theoretische Disziplinen. Beim Löschangriff mit Schaumrohr waren neben feuerwehrtechnischem Können insbesondere eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe sowie ein sicherer und zügiger Ablauf gefragt. Darüber hinaus mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer Station ihr Wissen bei theoretischen Fachfragen unter Beweis stellen. Ein weiterer Bestandteil war die Durchführung einer Reanimation, bei der die korrekte Anwendung lebensrettender Sofortmaßnahmen bewertet wurde.

Auch der traditionelle Staffellauf durfte nicht fehlen. Dieser verlangte den Gruppen bei den außergewöhnlich hohen Temperaturen noch einmal höchstes Durchhaltevermögen und alle Kondition ab. Dabei zeigten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer großen Einsatzwillen und meisterten die Aufgaben mit hoher Motivation und Teamgeist. Auch die Gruppen aus Horstmar und Leer konnten sämtliche Stationen erfolgreich absolvieren und den Leistungsnachweis erfolgreich abschließen.

Die Veranstaltung bietet den Feuerwehren jedes Jahr die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu überprüfen und zu festigen. Gleichzeitig trägt sie dazu bei, die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppen weiter zu stärken und Ausbildungsinhalte praxisnah anzuwenden. Neben dem eigentlichen Wettbewerb kam auch der kameradschaftliche Gedanke nicht zu kurz. Der Leistungsnachweis ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Feuerwehrkalender und bietet Gelegenheit zum Austausch mit Kameradinnen und Kameraden aus den anderen Städten und Gemeinden des Kreises Steinfurt. Gerade diese Begegnungen machen die Veranstaltung für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem besonderen Termin im Jahresverlauf.

Ein Dank gilt der Feuerwehr Steinfurt, die den Leistungsnachweis 2026 ausgerichtet und mit großem organisatorischem Aufwand für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat. Ebenso bedanken wir uns bei den zahlreichen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, die an den verschiedenen Stationen im Einsatz waren und eine faire Bewertung der Leistungen gewährleisteten.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Gruppen zum erfolgreichen Abschluss des Leistungsnachweises und freuen uns bereits auf die nächste Austragung im Jahr 2027 in Hopsten-Halverde.

Im Notfall
✆ 112

Letzte Einsätze