Wie wird aus einem silbernen Ford Transit ein Feuerwehrfahrzeug?

Das war die Frage, die sich einige Kameraden des Löschzuges Horstmar gestellt haben. Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Hendrik Wüller hatte die Aufgabe übernommen, ein durch die Stadt Horstmar beschafftes Fahrzeug "feuerwehrtauglich" zu machen.

Diese Beschaffung wurde nötig, da das bisherige Fahrzeug, ebenfalls ein Ford Transit, während einer Einsatzfahrt verunglückt war.

Das von der Stadt Horstmar beschaffte Fahrzeug ist ein Ford Transit aus dem Jahr 2011, welches bislang seinen Dienst als Schulbus in der Grafschaft Bentheim leistete. Nun wird es in seinem "zweiten Leben" also ein Feuerwehrfahrzeug, genauer ein MTF (Mannschaftstransportfahrzeug).

Die Umbauarbeiten sind nun im vollen Gange. Dabei konnten einige Bauteile und Einrichtungen aus dem alten Fahrzeug übernommen werden. Am Montag, den 27. Oktober sollen die Beklebung der Fa. Elfering aus Laer abgeschlossen sein, Fa. Kuhnt aus Oldenburg verbaute bereits in der letzten Woche die Funkanlage. Andreas Kleimann-Börger, Markus Deiters, Markus Terkuhlen und Hendrik Wüller bauten das Fahrzeug weiter in Eigenleistung um.

Leider konnte die geplante Indienststellung zur Gesamtschlussübung am 25. Oktober 2014 nicht ganz gehalten werden. So soll diese aber dennoch in der kommenden Woche erfolgen.

Im Notfall
✆ 112

Letzter Einsatz

Verkehrsunfall
vor 5 Tagen, 2 Std., 8 Min.

Horstmar, Bahnhofstraße

Weiterlesen

Wasserspiele – zu vermieten!

Imagefilm