eiko_list_icon Feuer im Wald

Datum: 29.07.2022
Alarmierungsart: (Diverse)

Fahrzeugaufgebot   ELW 1  LF 20   TLF 3000  MTF Leer  LF 20

Aufmerksame Passanten haben am frühen Freitagabend Feuerschein in einem Waldstück in der Bauerschaft Haltern auf dem Schöppinger Berg beobachtet und über den Notruf 112 gemeldet.

Die ersten Kräfte des daraufhin alarmierten Löschzugs Leer trafen nur wenige Minuten später ein und fanden in dem Wald eine brennende Fläche von etwa 30 m² vor. Sofort wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Gleichzeitig wurden der Einsatzleitwagen sowie ein Löschgruppenfahrzeug des Löschzugs Horstmar zur Unterstützung alarmiert, um die Versorgung mit Löschwasser sicherstellen zu können.
Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der Waldboden mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert, um Glutnester ausfindig machen und ein erneutes Aufflammen verhindern zu können.

Dank der sofortigen Meldung über den Notruf und des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung auf das umliegende Gehölz verhindert werden.

Erkundung nach gemeldeter Ölspur

Horstmar-Leer, Alst