eiko_list_icon Verrauchung in Keller

Ausgerückt: 20:59 Uhr
Alarmierungsart: (Diverse)
Mannschaftsstärke:      49

Fahrzeugaufgebot   ELW 1  LF 20   TLF 3000  LF 8  MTF Leer  LF 16-TS (a.D.)  LF 20

Am Mittwochabend wurden Kräfte der Löschzüge Leer und Horstmar in den Ortsteil Leer alarmiert. Anwohner hatten dort Rauch bemerkt, der aus einem Keller drang.

Die nur wenige Minuten später eingetroffenen Kräfte der Feuerwehr erkundeten die Räumlichkeiten und stellten dabei eine leichte Verrauchung fest. Unter Atemschutz und mit der Hilfe zweier Wärmebildkameras erkundeten Trupps den Keller. Dort konnten sie schnell ein defektes elektrisches Gerät als Quelle der Rauchentwicklung ausmachen. Die Entstehung eines Brandes konnte durch das schnelle Reagieren von Anwohnern und Feuerwehr verhindert werden.

Das Gerät wurde abgeschaltet und vom Stromnetz getrennt. Die Kellerräume wurden gelüftet. Nach rund einer halben Stunde konnte die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben werden und die Feuerwehr wieder einrücken.

Weitere Kräfte vor Ort:
  • Rettungswagen (Rettungsdienst der Feuerwehr Ochtrup)
  • Funkstreifenwagen (Polizei Steinfurt)