eiko_list_icon Überörtliche Hilfe bei Hochwasserlage

Datum: 14.07.2021
Alarmierungsart: Überörtliche Hilfe Kreis Steinfurt
Mannschaftsstärke:      14

Fahrzeugaufgebot   MTF Leer  LF 16-TS (a.D.)  GW-L1 (a.D.)

Lang anhaltende, starke Regenfällen, die durch das Tief "Bernd" verursacht worden waren, sorgten für mehrere Hundert Einsätze der Feuerwehren im Kreis Mettmann. Die Einsatzleitung bat daraufhin die Bezirksregierung Münster um überörtliche Hilfeleistung. Diese alarmierte eine überörtliche Einheit des Kreises Steinfurt zusammen mit der Hochwasserkomponente, zu der auch ein Löschgruppenfahrzeug sowie Kräfte des Löschzugs Horstmar gehören.

Am Mittwochabend machten sich daraufhin acht Feuerwehrleute der Feuerwehr Horstmar mit zwei Fahrzeugen zunächst auf den Weg zum Bereitstellungsraum Ochtrup, von wo aus alle Kräfte gemeinsam nach Mettmann aufbrachen.

Am Donnerstagnachmittag fuhren sechs Kräfte des Löschzugs Leer zur Ablöse ihrer Kameraden nach Mettmann. Die letzten Kräfte kehrten am Freitagmorgen wieder zurück.

Aus der Pressemitteilung des Kreises Steinfurt vom 15.07.2021:

Auch die Einsatzkräfte im Kreis Steinfurt sind durch das Sturmtief Bernd gefordert: Sie sind bei rund 490 Einsätzen im Kreisgebiet vor Ort und auch überörtlich im Einsatz: 153 Einsatzkräfte der Feuerwehrbereitschaft sind mit 32 Fahrzeugen im Kreis Mettmann eingesetzt. Konkret wurden in Hilden und Langenfeld in den ersten 12 Stunden 162 Einsatzstellen abgearbeitet.