eiko_list_icon Unwetterlage nach heftigem Schneefall

Horstmar und Leer
Datum: 07.02.2021
Alarmierungsart: (Diverse)

Bereits zwei Tage im Voraus warnte der Deutsche Wetterdienst vorab vor heftigen Schneefällen und Schneeverwehungen; ab Samstagabend wurde ein Unwetter der Warnstufe Rot erwartet. Nachdem in der Nacht zu Sonntag tatsächlich große Mengen Schnee in kurzer Zeit fielen und dieser von Sturmböen verweht wurde, wurden am Sonntagvormittag Kräfte beider Löschzüge zur Unwetterlage alarmiert. Die Feuerwehrleute besetzten daraufhin die Gerätehäuser in den Ortsteilen Horstmar und Leer und rückten von dort aus direkt zu Einsatzstellen im ganzen Stadtgebiet aus. Die Versorgung der Kräfte wurde durch Helfer des DRK-Ortsvereins Horstmar sichergestellt.

Beispielsweise wurden auf der Landstraße 579 zwischen Horstmar und Schöppingen mehrere Fahrzeuge befreit, die sich im Schnee festgefahren hatten. Mehrere Dächer wurden vorsorglich von ihrer Last befreit, um ein Einstürzen der Bauelemente oder ein unkontrolliertes Abrutschen der Schneemassen zu verhindern.

Am frühen Sonntagnachmittag konnten die meisten Kräfte vorläufig wieder einrücken, die Gerätehäuser blieben von da an abwechselnd besetzt, um schnellstmöglich auf eine Verschlechterung der Lage reagieren zu können.

Am Montagmorgen wurden erneut Feuerwehrleute aus beiden Ortsteilen in Leer-Haltern tätig. Dort konnte ein Rettungswagen die Einsatzstelle aufgrund einer stark verschneiten Straße nicht mit dem Fahrzeug erreichen. Die Feuerwehr unterstützte daraufhin das Rettungsdienstpersonal beim Transport des Patienten.

Bis zum Abend wurde die Bereitschaft aufrecht erhalten. Erst als sich eine deutliche Entspannung der Wetterlage abzeichnete, konnten sich alle Kräfte der Feuerwehr wieder nachhause begeben.